Hauptversammlung am 3. März

André Döbler im Amt bestätigt

Bei der Hauptversammlung der Abteilung Seeburg wurde der Abteilungskommandant André Döbler in seinem Amt bestätigt. Neuer stellvertretender Kommandant ist Volker Oettinger.

von links: Abteilungskommandant André Döbler, Gerätewart Löw, Bürgermeister Rebmann, Ortsvorsteher Gnoyke, Bernd Gaiser, Tino Döbler, stellv. Abteilungskommandant Volker Oettinger

Begrüßung

Zur Hauptversammlung der Abteilung Seeburg konnte Kommandant André Döbler neben „seinen“ Feuerwehrkameraden, Bürgermeister Rebmann, Ortsvorsteher Gnoyke und die seeburger Gemeinde- und Ortschaftsräte begrüßen.

2016

Der stellv. Kommandant Tino Döbler und Schriftführer Jochen Winkler blickten in Ihren Berichten auf das Jahr 2016 zurück: Insgesamt gab es nur zwei Einsätze im vergangenen Jahr. Diese waren einmal Mäheinsatz Erms und im Dezember ein kreisweiter Fehlalarm. Zu mehr Einsätzen kam es nicht, vermutlich auch, da wegen der Geokoordinaten die seeburger Abteilung nicht immer alarmiert wurde. Höhepunkt zu diesem Thema, war ein Verkehrsunfall kurz vor Seeburg an der Grillstelle, an der dann die Abteilungen Stadtmitte, Wittlingen und Hengen im Einsatz waren.

Der Ausflug führte nach Ostfriesland. Mit Reiseleiter Eberhard Müller ging´s im Bus nach Norden. Zunächst machten wir in Bremen eine Stadtbesichtigung. In Bremerhaven besuchten wir das Klimahaus, das U-Boot Wilhelm Bauer und die Aussichtsplatform SailCity, die mit ihren 86m einen schönen Rundumblick über den Hafen und die Stadt bot.

Wir wohnten in Middels im Sporthotel Middelspunkt. In Wilhelmshaven besichtigten einige von uns das Deutsche Marine Museum. Andere zogen einen Promenadenbummel mit Jever oder Paulaner vor. Gebosselt wurde auch noch und Rainer und Tino wurden fast verpflichtet, da sie, mit etwa 180m, einen neuen ostfriesischen Landesrekord aufstellten.

Es gab 2 Einsätze und ca. 20 Übungen in Seeburg, Bad Urach oder Atemschutz.

Der Rest verteilt sich auf Maibaum, Tag des offenen Denkmals, usw.

Zusätzlich kommen noch die Sitzungen des Abteilungsausschusses und des Gesamtausschusses.

Wahlen

Abteilungskommandant:

Vorschläge: André Döbler

Stimmen: 20 Wahlberechtigte, 19x Ja und eine Enthaltung

Stellvertretender Abteilungskommandant:

Vorschläge: Volker Oettinger

Stimmen: 21 Wahlberechtigte, 18x Ja und zwei Enthaltungen, 1x Bernd Gaiser.

Mitglied des Gesamtauschusses:

Vorschläge: Bernd Gaiser

Stimmen: 21 Wahlberechtigte, 18x Ja, und zwei Enthaltungen, 1x Tobias Gnoyke

Tino Döbler war seit 2012 stellvertretender Abteilungskommandant der Seeburger Wehr. Er stand nun aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl, wird aber die Abteilung auch weiterhin als Feuerwehrmann tatkräftig unterstützen. Abteilungskommandant André Döbler überreichte dem scheidenden Stellvertreter Tino Döbler ein Geschenk für die geleistete Arbeit der letzten fünf Jahren.

Bürgermeister Rebmann bedankte sich für das Engagement.

Es gäbe noch keine Entscheidung vom Landkreis, ob die seeburger Projekte bezuschusst werden, weder für das Haus noch für das Auto. Dies solle aber im Juni oder Juli bekannt gegeben werden. In diesem Jahr soll aber eben auch ohne Zuschuss dem Gemeinderat die Zustimmung empfohlen werden. Erneut betonte Rebmann, dass die seeburger Bevölkerung und die Feuerwehr eine hohe Eigenleistung für das Dorfgemeinschaftshaus bringen müssen. In den nächsten Wochen werde die Stadt auf die Feuerwehr zukommen, um weitere Details zu besprechen.

Beim Thema Erms ausmähen, gäbe es im Moment Aktionen in Richtung Regierungspräsidium, da prinzipiell geklärt werden muss, wie in Zukunft mit der Gewässerpflege umgegangen werden muss. Die Erms und auch der Schickardtstollen gehören zum FFH-Gebiet. In der Erms darf vor Juni nur gemäht werden, wenn Gefahr im Verzug ist.