Hauptversammlung 2020

Am 06.03.2020 fand die ordentliche Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Urach – Abteilung Seeburg im Sportheim der SG Seeburg statt. Bürgermeister Rebmann, die Leiterin vom Fachbereich 1 der Stadtverwaltung Frau Trost, Ortsvorsteher Kolb, Gemeinderätin Scheckel, die Ortschaftsräte Frau Schrödter, Frau Winkler, Herr Fridrich und Herr Salewski waren ebenso der Einladung gefolgt wie die Vertreter der Feuerwehr, Gesamtkommandant Dörner, die Führungsriege der Abteilung Stadtmitte, Holder, Geigle, Buck und Löw und natürlich auch die seeburger Männer der Feuerwehr.

Der Stellvertretende Kommandant Volker Oettinger blickte auf das vergangene Jahr zurück, in dem als außergewöhnliches Ereignis auf jeden Fall das im März gelieferte neue Feuerwehrfahrzeug (TSF-W) und natürlich auch der laufende Umbau des Gemeindehauses zu nennen ist.

Weiter wurde das Verwaltungsprogramm AME-Fire eingeführt, in dessen Bedienung drei Seeburger eingewiesen wurden und nun Kevin Hornung federführend für Seeburg die Eintragungen der Übungen, Einsätze und Personaldaten vornimmt.

Das Leistungsabzeichen in Bronze erkämpften sich Manuel Hölz und Kevin Hornung in Dapfen mit einer interkommunalen Gruppe.

Im Jahr 2019 hatten wir insgesamt neun Einsätze und ca. 20 Übungen in Seeburg, Bad Urach oder Atemschutz.

Insgesamt waren das etwa 100 Termine. Dabei auch Maibaum, Schäferlauf, usw., so dass wir insgesamt 1630 Stunden erfasst haben. Bei den Übungen waren im Schnitt 12 Kameraden und bei den Einsätzen 11 zur Stelle.

Im Anschluss an Oettingers Bericht konnte Kommandant André Döbler Manuel Hölz zum Feuerwehrmann befördern.

Bürgermeister Rebmann dankte den Feuerwehrmännern in seinen Grußworten und bereitete die Anwesenden auf eine unbekannte Lage in Bezug auf das neuartige Corona-Virus vor, es könne sein, dass hier die Feuerwehr gefordert sein wird. Ein besonderes Jahr liege vor der Feuerwehr Seeburg, da ein neues Fahrzeug, ein neues Haus und dann auch noch die 1250 Jahrfeier von Seeburg anstünden. Sogar Landrat Reumann habe sich bereits für die Feier angemeldet. Außerdem kündigte Rebmann eine Überraschung für den August an.

Auch Ortsvorsteher Kolb bedankte sich für die Einsatzbereitschaft der Wehr und auch er freue sich auf das große Fest.

Gesamtkommandant Dörner übergab den Seeburger Kommandanten ihr neues Dienstgradabzeichen. Ein Jahr mit vielen Ausbildungen und viel Lernen liege hinter ihm. Jetzt sei er demnächst fertig und er freue sich auf seine Aufgabe.

Der Digitalfunk soll nun bald endlich Einzug halten, genauso wie ein neues Stromaggregat, das dann auch in Seeburg nutzbar sein soll. Weiter stünden zwei neue Löschfahrzeuge für die Abteilung Stadtmitte auf Dörners Einkaufszettel.

Das neue TSF-W in Seeburg ergebe eine neue taktische Ausrichtung, so dass auch Seeburg nun für die Wachbesetzung in Bad Urach herangezogen werde. Das Haus und das Auto sei eine große Chance für Seeburg.

In seinem Schlusswort bedankt sich Kommandant Döbler bei allen, auch er freue sich auf Haus, Auto und 1250-Jahrfeier.